Alexander Kloos Online-Tagebuch. Akuelle News von Alexander Kloos.



Monday, October 05, 2015 :::
 

Liebe Gemeinde
am 18. Oktober ist BürgermeisterWahl. Es stehen 6 Bewerber auf dem Wahlzettel, zudem kann man selber auch Namen drauf schreiben, die man dann aber zweifelsfrei auch einer Person zuordnen können muss.
Wie u.U. bekannt habe ich kürzlich in der Nachbarstadt Heidelberg kandidiert, weil da viel nach mir läuft. So war ich dort gegen den Stadthallen Ausbau, der einen schönen Park zubetoniert hätte, auch war ich einer, der das Metropolsozialticket (schon eine Wahl vorher) auf der Agenda hatte, und vieles mehr, wo ich mich durchsetzen konnte, obwohl ich weder gewählt wurde, noch großartigen Anhang hatte.
Da ich seit Jahren eine Art Zweitwohnsitz in Edingen habe, mich hier in der Gemeinde sehr wohl fühle, und Ideen habe, kandidiere ich auch hier, wobei viele meiner Ideen inzwischen sich in der Umsetzung befinden (z.B. Fischkinderstube), und es deswegen eigentlich nicht unbedingt Grund zum Weitermachen gäbe.
Insofern bleibt mir (fast) nicht anderes übrig, als dem amtierenden Bürgermeister für sein Engagement zu danken, natürlich auch dem Gemeinderat und all denen, die sich hier konstruktiv & nützlich zeigten, die Lebensqualität schützen oder sogar verbesserten, und wünsche allen ein gutes weiteres Gelingen.
Allerdings steh ich ja trotzdem noch auf dem Wahlzettel, und das deswegen:
Als ich nämlich mir sagen ließ, dass drei aus der Gemeinde das Wohl der Allgemeinheit selbst in die Hand nehmen wollen, legte ich meine Kandidatur erst mal auf Eis, solange keiner von außen sich einmischen will, da es sehr schön ist, wenn eine Gemeinde selbstverantwortlich seine Geschicke in die eigene Hand nimmt.
Dies änderte sich jedoch, bekanntlich sind inzwischen 2 von außen dazu gekommen, weswegen ich relativ kurz vor knapp noch nachzog, um das Alleinstellungsmerkmal nicht einer Partei/ Gruppierung allein zu überlassen, um die Wahl zu einer echten Auswahlmöglichkeit zu gestalten.
Obwohl ich alle Beteiligten – von denen ich bis jetzt was gelesen habe – für umgänglich und kompetent halte, wäre es zu ärgerlich, wenn sich der vierte freut, wenn sich drei streiten. Und das könnte ja passieren...
Allerdings scheint man sich bis jetzt ein wenig auf den vierten ‚eingeschossen‘ zu haben, was ich so natürlich auch nicht sonderlich fair finde. Immerhin hat der Kandidat bewiesen, dass er Geschmack hat und ist engagiert.
Über den letzten von außen kann ich nichts sagen, weil ich nichts sonderliches gelesen/ gehört habe, deswegen lass ich das, und wünsche auch ihm einen fairen umgänglichen Wahlkampf.
Nun interessiert es wahrscheinlich, was mich dazu befähigt, das Steuer in der Gemeinde in die Hand zu nehmen. Das ist erst mal meine überparteiliches und gruppierungsunabhängiges Denken, das wohl keiner der vorigen so aufweisen kann, wie ich, und dazu noch die Tatsache, dass ich in Heidelberg und Umland mit den Begebenheiten relativ gut bewandert bin. Außerdem konnte ich nachhaltig darlegen, dass Demokratie nicht nur plakativ angesagt sein soll, sondern dass sie auch gelebt werden muss, was über 9% der Heidelberger honorierten, in einem Wahlkampf, der ungleicher nicht hätte sein können.
Natürlich habe ich Erfahrungen in der Leitung und Moderation von politischen Findungsprozessen, da ich in Gruppierungen allerlei Art (oft auch im Vorstand) ein gewisses Händchen dafür habe. Was hier aber wirklich wichtig ist, zeigt sich dann, wenn danach auch entsprechendes umgesetzt wird. Hier bin ich mit meiner Quote außerordentlich zufrieden, und meide deswegen die für Heidelberg oft typischen ‚Laberclubs‘, wo man sich seit schätzungsweisen Jahrhunderten im Kreis dreht.
Die damit oft verbundene Arroganz und Unfähigkeit habe ich in Edingen neckarhausen übrigens bis jetzt nicht sonderlich feststellen können. Hier konzentriert man sich offensichtlich auf das Anstehende, und setzt das gut um, dafür gratuliere ich allen beteiligten, und hoffe, dass das auch so bleibt!
Wenn Sie also meinen, dass einer wie ich - Alexander Kloos – vielleicht mit seiner Umsicht, Unabhängigkeit und vor allem dem Erfahrungsschatz aus der nahestand Region nach einer gewissenhaften Einarbeitung vielleicht mehr Vorteile für die Gemeinde bieten könnte, als einer, der zwar eine starke Partei/ Gruppierung hinter sich hat, dafür mit den anderen vielleicht nicht ganz so unvoreingenommen kann, dann können Sie dafür ja am Wahltag sorgen, womit Sie übrigens auch die meisten schon politisch Tätigen bestätigen würden, da jene – sofern im Gemeinderat tätig – dann sehr wahrscheinlich meine Stellvertreter werden würden, und ohne Gesichtsverlust ihr Engagement weiter leben könnten, für das ich diesen Menschen sehr dankbar bin, denn ohne solche Leute gäbe es keine Demokratie!
Info & Kontakt: Telefon: 0179/1095977, E-Mail: alexanderkloos@yahoo.de



::: posted by Alexander at 6:09 AM






_______________
_______________

Akuelle News von Alexander Kloos.



Powered by Blogger